Audio, Visual

6:39 Studie I mit…

Titel: 6.39 Studie 1 mit…

Datum: 2006

Art: Live Elektronik – Stereo

Länge: 6.39 Minuten

Sofware: Flash, CSound/Cecilia, Max/MSP

Ort: Studio für elektronische Musik EMTA, Tallinn, Estland

Keywords: Grafische Notation, Flash, Interface

Beschreibung: Der Film zeigt den Mitschnitt einer Probe des Stücks mit dem italienischen Komponisten Luca Ciut im Studio für elektronische Musik der Estnischen Hochschule für Musik und Theater in Tallinn. Aus dieser Zusammenarbeit entstand das “Duo Musica D’Uova”.

Luca Ciut spielt dabei nach meiner mit Flash animierten, grafischen Notation. Dies stellt eine Mischung aus Improvisation und gesteuerten musikalischen Gesten dar.

Seine gespielten Klänge werden aufgenommen, in Echtzeit in einem Max/MSP Patch bearbeitet und live wiedergegeben. Dazu kommen noch bereits synthetisierte Klänge, deren Ablauf für jeden Musiker der dieses Stück spielt, durch Zufallsoperationen neu festgesetzt werden muss.

Dadurch entsteht ein aus drei Schichten bestehender Klangaufbau, dessen Ablauf zeitlich exakt festgelegt ist und sich davon auch der Titel sowie die Länge des Stücks, nämlich 6.39 Minuten, ableitet.