Installation Art

Türen

Titel: Türen

Datum: 22. Juni 2008

Art: Audio Installation im öffentlichen Raum

Länge:

Ort: Schlossgarten Langenburg

Keywords: Hohenloher Kunstverein

Beschreibung: Für die Festveranstaltung, am 22. Juni 2008 in Langenburg, zum 50jährigen Bestehen des Hohenloher Kunstvereins wurde vom Vorsitzenden Thomas Cleve eine Installation in Auftrag gegeben. Diese führte die Mitglieder nach deren Ankunft in Langenburg durch den Schlosspark, vorbei an klingenden Türen bis zum Ort des Festakts, der Orangerie des Schlosses.

Jede Tür war mit Lautsprechern und einem MP3 Player bestückt. Daher waren die Klänge nur in nächster Nähe der Türen warzunehmen. Die Audiocollagen wurden thematisch speziell für den Ort, an dem die jeweilige Tür stand, gestaltet. Beispiel: harmonische, wellenartig strukturierte Klänge, die mit dem durch den Wind hervorgerufenen Rauschen der Efeublätter vor Ort einen akustischen Dialog eingehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *